Der Begriff sagt so gut wie jedem etwas – der Traum vom Leben als Topmodel. Wofür der Begriff an sich steht, müssen wir euch nicht erklären. Wir möchten viel lieber auf die einzelnen Einsatzbereiche und deren Unterschiede eingehen.
Anders ist es bei der Produktfotografie. Bei der Produktfotografie steht das Produkt noch stärker im Vordergrund. Kurz und knapp: Das Model dient im Motiv dazu, dem Ganzen ein bisschen Leben einzuhauchen. Hier werden Möbel, Sportartikel oder Beautyequipment geshootet. Bei der Produktfotografie erscheint das Model im selbstgeschminktem Tages Make-Up und bringt eine Auswahl an eigenen Outfits mit.
Vorab: Eine Messhostess ist nicht zu verwechseln mit einem Escort/ Begleitservice! Derartige Jobs vermitteln wir nicht.
Messehostessen unterstützen die Kunden am Stand auf der Messe. Mittlerweile sind sie ein Muss für jeden Aussteller. Sie repräsentieren die Firma, begrüßen die Kunden vor Ort und stellen den Erstkontakt her. Darüber hinaus verteilen sie Infomaterial und Give aways an Besucher, betreuen Gewinnspiele und übernehmen Servicetätigkeiten wie Café oder Kaltgetränke servieren.
Die klassische Hostess trägt ein Businessoutfit je nach Messe und Unternehmen kann es sein, dass stattdessen legere Kleidung, ein Kostüm oder sogar elegante Kleider getragen werden. Alles immer vorab in Absprache mit der Hostess und ausschließlich zu ihrem Einverständnis.
Ähnlich wie die Hostess/ der Host, agiert der Promoter im Interesse des Unternehmens und zieht die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Unternehmen bzw. das Produkt. Oft findest Du Promoter in der Innenstadt (bspw. UNICEF Zelte) oder Supermärkten (zu Verkostungen) um ein neues Produkt vorzustellen oder auch bei Neueröffnungen oder Sonderevents z.B. in der Weihnachtszeit. Promoter sprechen die Kunden direkt an. Sie verteilen Give-Aways, betreuen Gewinnspiele, führen Umfragen durch oder machen auf das Event/ die Eröffnung aufmerksam.
Als Promoter solltest du ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein besitzen und offen auf Menschen zugehen können.
Als Influencer solltest Du unbedingt bereits eine echte Community aufgebaut haben, die Du regelmäßig mit Deinem Content begeisterst und die Dir vertraut. Das ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir als Influencer-Agentur verstehen uns hierbei als Bindeglied zwischen Influencer und Unternehmen und sorgen für eine reibungslose Kampagnen-Abwicklung. Jede Kooperation ist anders, mal handelt es sich um eine reine Instagram-Story-Kampagne – manchmal möchte der Kunde sogar mehrere Veröffentlichungen über unterschiedliche Social-Media-Kanäle wie YouTube und TikTok. Alles natürlich individuell auf den Influencer bzw. auf die Brand angepasst.